Über uns

Gründung

Die Firma glafag ag wurde am 03.10.2012 gegründet und am 10.10.2012 im Handelsregister eingetragen. Die Gesellschaft bezweckt den Ausbau von Elektro- und Kommunikations-Installationen aller Art, insbesondere den Ausbau und Unterhalt der FTTH Glasfaserinstallationen in allen Netzen. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Inhouse Netzausbau (FTTH) und unser Ziel ist es, den Endkunden mit einer einmaligen Qualität und Professionalität zu bedienen. Auch bei kundenspezifischen Netzwerkinstallationen stehen wir gerne mit unserer Fachkompetenz zur Verfügung. Wir sind mit einem jungen, motivierten und aufgestellten Team für Sie im Einsatz.
 

Geschäftsführung durch Marco Aschwanden 

Ich bin seit 2008 intensiv im Bereich FTTH Glasfaser Netzausbau tätig. Als erster Installateur im Grossraum Ostschweiz durfte ich für ein grosses, lokales Elektrizitätswerk erste FTTH Projekte (damals noch als Pilotprojekte) realisieren. Danach folgten diverse weitere interessante Projekte in verschiedenen Glasfasernetzen. Durch die stetigen Prozessänderungen und Verbesserungen des Materials bzw. der Werkzeuge konnte ich mir ein fundiertes Know-How in sämtlichen FTTH/Telekommunkations-Bereichen aneignen, welches ich nun in der Firma glafag ag optimal umsetzen kann. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Installateur, Netzbauer, Verwaltung/Eigentümer sowie Bewohner ist unsere Motivation. Als junges Unternehmen ist es unser Ziel, den hohen Anforderungen, welche die gegenwärtige und zukünftige Technik mit sich bringt, stets gewachsen zu sein.

Wir helfen Ihnen bei

  • Arbeiten rund um’s Thema Glasfaser (Breitband-Netz)
  • Installationen, Inbetriebnahmen sowie Service- und Unterhaltsarbeiten
  • der Montage und Inbetriebnahme von Provider Equipment aller Arten
  • der Heim- oder Büroverkabelung (egal ob Netzwerk, Glasfaser oder POF)
  • Business Erschliessungen in Firmengebäuden bis zur redundanten Hauseinführung
  • der Umstellung von analog auf digital (ISDN)
  • der Planung und Realisierung von Neubauprojekten (Unterstützung Planer, Bauherr, Elektrofirma)
  • der Abnahme von FTTH Installationen unter Einhaltung der technischen Richtlinien (alle Netze)
  • Spleissarbeiten aller Art
  • allgemeinen Fragen zur Telekommunikation


Glasfasererschliessung bei Neu- und Umbauprojekten sowie bestehenden Gebäuden

Als Kommunikationsspezialist können wir Elektroplaner und Installateure bei der Umsetzung von Glasfaserprojekten tatkräftig unterstützen. Durch unser Know How und den vorhandenen Partnerschaften können wir helfen, Projekte korrekt sowie kosten- und vorschriftengetreu auszuführen. Die glafag ag ist Partner von diversen Netzbetreibern und kann somit die reibungslose Installation sowie Inbetriebnahme von Glasfaseranschlüssen gewähren.

Akquisition

Bevor ein Gebäude mit der Glasfasertechnologie erschlossen wird, muss klar sein, wie die bauliche Umsetzung im Detail überhaupt erfolgen kann. Für diese Vorabklärungen ist die firmeninterne Akquisitions-Abteilung zuständig. Unsere ausgebildeten Techniker begehen jede Liegenschaft persönlich vor Ort und informieren sodann den Eigentümer oder die Verwaltung über die notwendigen, baulichen Massnahmen. So wird sichergestellt, dass bei der Erschliessung keine Komplikationen enstehen und alle beteiligten Personen ausreichend und korrekt informiert sind. Ausserdem können durch einer Vorbegehung Probleme frühzeitig erkannt und die Planung/Strukturierung eines Projektes rechtzeitig geändert werden. 

Installation

Die Mitarbeiter unseres "Inhouse"-Bereichs sind täglich in der ganzen Ostschweiz unterwegs um die Vorteile der Glasfasertechnologie bis in die Wohnzimmer zu bringen. Wir führen alle nötigen Installationen im Innenbereich fachmännisch aus. Das heisst, wir verlegen die Glasfaserkabel vom Hausanschluss im Untergeschoss bis in die Wohnungen, installieren die neuen Anschlüsse passend zur bestehenden Infrastruktur und binden diese mithilfe modernster Fusionsspleissgeräte an das Netz der Zukunft an. Bei Altbauwohnungen (bei welchen die bestehenden Rohranlagen nicht ausreichend genützt werden können und/oder keine Aufputzinstallationen gewünscht sind) prüfen wir eine Unterputzlösung.

Jede Installation wird einer technischen Prüfung unterzogen um eine reibungslose Inbetriebnahme der Dienste garantieren zu können. Unser Team bietet Ihnen die bestmögliche Dienstleistung - sowohl in der Ausführung als auch in der Beratung.

 
Wir sind stets bemüht, alle Fragen kompetent zu beantworten und freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.